Torsten Maus, Saturn

Lifestyle

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Interviews
  4. Torsten Maus, Saturn

Torsten Maus, Saturn

1) Seit wann ist Saturn in der City-Galerie vertreten?

Wir haben zeitgleich mit der City-Galerie Geburtstag und werden 10 Jahre alt. In meiner Funktion als Geschäftsführer bin ich seit 14 Jahren in Wolfsburg. Wir waren vorher am Nordkopf.

2) Waren Sie vorher auch schon in anderen ECE-Zentren?

Ja. Ich bin jetzt seit 22 Jahren bei Saturn und war damals als Springer in vielen Städten eingesetzt. Darunter auch in ECE-Zentren in Berlin und Karlsruhe.

Textmedia

3) Nennen Sie uns drei Worte, die die City-Galerie beschreiben.

Modern, facettenreich und spannend.

4) Was gefällt Ihnen in Wolfsburg am meisten?

Ich bin zugezogen und musste mich erst an diese besondere Stadt gewöhnen. Ich kam aus Berlin und fand Wolfsburg sehr klein. 10 Jahre lang pendelte ich und muss heute sagen, dass ich viel eher nach Wolfsburg hätte ziehen sollen. Heute wohne ich in Fallersleben und bin hier emotional angekommen. Es ist eine sehr dynamische Stadt, die viel mehr realisieren kann als andere Großstädte dieser Größenordnung. 

Textmedia

5) Welchen Trend können wir in den nächsten 6 Monaten erwarten?

Bis Jahresende erwarten wir, dass das Thema Virtual Reality kommt. Dann bieten wir Cyberbrillen an, die für die Playstation genutzt werden können. Das ist eine sehr spannende Entwicklung.

6) Was war die größte technologische Entwicklung seit dem Start in der City-Galerie?

Definitiv das Smartphone. Wenn ich zurückdenke an 2006, da hatten wir eine extrem kleine Handyabteilung und es gab kein iPhone. Heute ist die Handyabteilung mindestens drei Mal so groß wie damals. Aber auch die digitale Fotografie und die Flatscreens sind starke technologische Entwicklungen.

Textmedia

7) Haben sich Ihre Kunden in den 10 Jahren verändert?

Definitiv. Unsere Kunden sind heute deutlich informierter und wissen was sie haben wollen. Zudem ist durch das Internet ein besseres Preisverständnis vorhanden. Wir haben allerdings auch festgestellt, dass der Kunde mehr Beratung benötigt aufgrund des technologischen Fortschritts.  Beispielsweise dauerte die Fernsehberatung früher 10 Minuten, heute sogar eine halbe Stunde, weil der Fernseher z.B. auch internetfähig ist.

8) Welche Produktlinien laufen bei Saturn am besten?

Bei uns laufen am besten die Smartphones und Digicams. Neu im Sortiment haben wir aber auch Drohnen von denen wir uns großes Kundeninteresse versprechen.

9) Was wünschen Sie der City-Galerie zum 15. Geburtstag?

Ich wünsche der City-Galerie weiterhin ein gutes Händchen bei der Auswahl der Geschäfte, denn ich finde die Mischung ist gut. Zudem finde ich es beeindruckend wie sauber und ordentlich die City-Galerie ist. Man sieht ihr die 15 Jahre nicht an.

Textmedia